top of page
  • AutorenbildSimon Bongers

Die 5 Level des autonomen Fahrens

Aktualisiert: 4. Mai 2020



In der Welt des autonomen Fahrens passiert derzeit eine ganze Menge. Nicht wenige sehen darin sogar die Zukunft der Fortbewegung. Aber was bedeutet "autonomes Fahren" überhaupt? Welche Systeme gibt es bereits? Wie sieht die Zukunft aus?


In der nachfolgenden Übersicht betrachte ich die einzelnen Level des automatisierten Fahrens genauer, stelle heraus in welchem Umfang Assistenzsysteme den Fahrer unterstützen und zu welchem Zeitpunkt man von "autonomen fahren" sprechen kann.


Level 1: ASSISTIERTES FAHREN

Auf diesem Level behält der Fahrer die vollumfängliche Kontrolle und Steuerung über das Fahrzeug. Fahrassistenzsysteme, wie z.Bsp. der Spurhalteassistent (Lane Assist) oder der Geschwindigkeitsregelassistent (Tempomat) unterstützen den Fahrer - die Bedienung und Kontrolle über diese Systeme behält jedoch der Fahrer.


Level 2: TEILAUTOMATISIERTES FAHREN

Assistenzsysteme sind in der Lage bestimmte Tätigkeiten ohne den Fahrer auszuführen, sodass dieser für kurze Momente die Hände vom Lenkrad nehmen kann. Auf diesem Level hat der Fahrer weiterhin sein Fahrzeug zu beherrschen, die Funktionalität der Systeme zu prüfen, Fehlfunktionen zu korrigieren und notfalls selbst einzugreifen.

Als Beispiele sind Assistenzsysteme zum automatischen Einparken oder Notfallbremssysteme zu nennen.


Level 3: HOCHAUTOMATISIERTES FAHREN

Ab diesem Level sind Assistenzsysteme in der Lage das Fahrzeug weitesgehend selbstständig zu führen, sodass der Fahrer sich auch für längere Zeiträume von der Fahrzeugführung abwenden kann. Die Assistenzsysteme können den Fahrer jedoch dazu auffordern, die Führung des Fahrzeuges wieder zu übernehmen.


Level 4: VOLLAUTOMATISIERTES FAHREN

Das Fahrzeug kann ohne Eingreifen des Fahrers vollautomatisiert fahren. Auch hochkomplexe Verkehrssituationen können erkannt und bewältigt werden. Der Fahrer muss jedoch fahrtüchtig sein und im Bedarfsfall eingreifen können. Auch bei ausbleibender Reaktion oder Übernahme des Fahrers ist das Fahrzeug jedoch in der Lage komplett autonom das Fahrtziel zu erreichen oder in Notfallsituationen das Fahrzeug sicher abzubremsen und zum Stillstand zu bringen.


Level 5: AUTONOMES FAHREN

Ab diesem Level ist das Fahrzeug in der Lage, jegliche Verkehrssituationen und alle äußeren Einflüsse (Wetter-, Fahrbahn-, Routenbeschaffenheiten) zu erkennen und entsprechend zu bewältigen, ohne menschliches Eingreifen. Auch Fahrten ohne Insassen sind möglich. Der Fahrer (und alle weiteren Insassen) werden zu Passagieren.


HAFTBARKEIT

Bei den Leveln 1 und 2 ist der Fahrer vollumfänglich für die Steuerung des Fahrzeuges verantwortlich und somit auch haftbar. Ab Level 3 existieren noch keine rechtlichen Rahmenbedingungen. Die Rechte und Pflichten von Fahrer, Fahrzeughersteller, Softwareentwickler oder Versicherungen sind derzeit noch völlig unklar.




108 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page