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  • AutorenbildSimon Bongers

„Leasen is‘ wie koofen nur nachher gehört Ihnen nix!"

- ein Kommentar von Björn Tretow -




Dieser Satz wurde mir mündlich durch meinen Vater überliefert. So erklärte dessen Seniorverkäufer einem Kunden im Jahr 1978 die Option des Leasings. Ist vielleicht doch etwas dran, an dieser zugegebenermaßen etwas skurrilen Aussage eines damals schon 62 Jährigen Verkäufers der in der Kaiserzeit geboren wurde? Betrachten wir die Fakten : Der Automobilmarkt hat sich gewandelt - Immer weniger Menschen tendieren dazu das Automobil als Statussymbol zu gebrauchen, den Besitz eines solchen als entscheidend wichtig anzusehen. Die Nutzung des Fahrzeuges steht im Vordergrund, nicht dessen Besitz. Sicher soll es sein, auf dem neusten Stand der Technik und natürlich zuverlässig. Ein Fahrzeug für einen gewissen Zeitraum zu leasen, also für dessen Benutzung einen Geldbetrag zu entrichten, ohne das Risiko des Wertverlustes mit berücksichtigen zu müssen? - Ein stetig steigender Trend in Deutschland. Zudem möchten immer weniger Händler oder Kunden das Risiko für ein in die Jahre gekommenes Fahrzeug übernehmen. Vielleicht fällt der EU ja bald wieder etwas neues ein? Upgrade gefällig? Die Erweiterungen zum Standard Finance Leasing sind bei den meisten Herstellern vielfältig - nebst Wartungspaket und Versicherungsservice wird die Sache noch runder. Am Ende ist da nur die monatliche Rate, welche eine budgetierbare Größe darstellt. Vorbei die Zeit in der man der nächsten Inspektionsrechnung entgegenzittern musste. Das schafft Entspannung und Planungssicherheit. Und auch für Händler hat das Leasing natürlich Vorteile - der Kunde benötigt nach Ablauf der Leasingzeit eine neue Mobilitätslösung. Auf lange Frist gesehen, die Experten sprechen von 15-20 Jahren, wird sich kaum noch jemand ein Auto kaufen. Zu hoch die Anschaffungskosten, die Technik schreitet voran, neue Assistenzsysteme, neue Antriebstechnologien - der Erwerb eines modernen und sicheren Autos wird sich nicht mehr rechnen.  Und aktuell? - Wie beantwortet der Kunde die Frage, ob es ihm wichtig ist, das Fahrzeug zu besitzen?

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