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  • AutorenbildSimon Bongers

NUTZFAHRZEUGVERTRIEB - LCV Verkaufen für Profis!

Aktualisiert: 11. Apr. 2020




Der Verkauf von (leichten) Nutzfahrzeugen trennt die "Spreu vom Weizen"!

Besondere Fahrzeuge/Kunden haben besondere Anforderungen.


Ich habe 3 wichtige Punkte herausgesucht :


BRANCHENBEZOGEN

Unbedingt zu klären sind: Wer fährt das Fahrzeug? - Welche Ware wird transportiert? - Welcher Einsatzzweck soll erfüllt werden? - Wo wird gefahren? - Welche Bestimmungen gilt es zu beachten?

Wer hier genau hinhört, sich ausreichend Notizen macht und im Kern versteht, wofür das Fahrzeug eingesetzt werden soll, ist ein ganzes Stück weiter als die meisten seiner Mitbewerber. Es ist von unverzichtbarem Wert, dass Du branchenbezogen und lösungsorientiert handelst.


AUF-, AN-, UMBAUTEN

Von Doppelkabine Pritsche über Unterflursysteme, Dreiseitenkipper, Regal- & Sperrstangensysteme ist alles möglich! Was wird wann benötigt?

Neben dem Fahrzeug bietet sich eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten an, noch kundenorientierter zu arbeiten. Ich persönlich verstehe bis heute nicht, warum die meisten Automobilverkäufer nach dem Fahrzeugverkauf "aufhören". Meiner Meinung nach geht es hier erst richtig los. Außerdem kannst du mit Auf-, An- und Umbauten - wenn sie vernünftig und lösungsorientiert umgesetzt werden - mehr Geld verdienen, als an den reinen Fahrzeugverkäufen! Außerdem bringst du dich damit außerhalb des Wettbewerbs und somit aus dem direkten Vergleich.

Wer sich mit Umbauten beschäftigt, knüpft schnell hervorragende Kontakte zu verässlichen Umbauern und wird mit jeder weiteren Anforderung seitens der Kunden ein Stückchen besser =)


SONDERLÖSUNGEN

Besondere Kunden haben besondere Anforderungen:  Einsatzfahrzeuge, Hygienetransporte Kühltransporte, Personentransporte, Gefahrguttransporte usw. - die Liste ist lang. Kennst du die besonderen Anforderungen?

Neben den klassichen Handwerksfahrzeugen gibt es eine Reihe an "speziellen", nicht alltäglichen Fahrzeuganforderungen. Dieser Bereich ist auf der einen Seite sehr anspruchsvoll, auf der anderen Seite aber höchst lukrativ. Vielen Herstellern und Autohäusern erscheint der Aufwand zu hoch. Wer sich in diesem Bereich bewegt, ist fast alleine auf weiter Flur und rasch gesetzter Partner bei Feuerwehren, kommunalen-, Landes- und Bundesbehörden. Dann gibt es kaum eine Ausschreibung, die du nicht mehr gewinnst!

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